Red Bull Crashed Ice

Customer: Red Bull Crashed Ice Category: Events

Am Samstag, 4. Februar 2012 standen Valkenburg und der Cauberg zum zweiten Mal im Zeichen der Red Bull Crashed Ice World-Meisterschaft. Durch den Schnee und die eisigen Temperaturen hatte Valkenburg genau die passende Ausstrahlung eines idyllischen Wintersportdorfes.

Durch den Schnee und die eisigen Temperaturen hatte Valkenburg genau die passende Ausstrahlung eines idyllischen Wintersportdorfes. Landal Kasteeldomein de Cauberg fungierte als Ausgangspunkt für die Red Bull-Crew und die VIPs und bildete das Athletendorf für die Schlittschuhläufer. 


25.000 Besucher

Ungeachtet der niedrigen Temperaturen trotzten rund 25.000 Besucher aus dem ganzen Land der Kälte, um bei der Veranstaltung anwesend zu sein. Begeisterte Fans und Zuschauer standen an der 600 m langen Strecke – der längsten und steilsten der Welt – um den knallharten Kampf auf dem Eis mit eigenen Augen zu sehen und ihre Idole anzufeuern. Bekannte nationale und internationale Eisschnellläufer stürmten mit einer Geschwindigkeit von rund 70 Stundenkilometern über die spektakuläre Bahn voller Hügel, Hürden und Hindernisse Richtung Ziel. Schnelligkeit, Balance, Körperkraft und Technik waren die Grundvoraussetzungen für die Teilnehmer des Ice Cross Downhill. Die Spielregeln waren simpel: Wer als Erster unten ist, gewinnt. 


Athletendorf

Landal Kasteeldomein de Cauberg verwandelte sich für dieses besondere Event in das Red Bull Crashed Ice-Athletendorf. Während der Veranstaltung diente es als Ausgangsbasis für die Red Bull-Crew, VIPS und Red Bull-Eisläufer. Remo Speijers, einer der Teilnehmer, teilt seine Erfahrungen mit dem Red Bull-Athletendorf: „Man steht oberhalb einer hohen Eisbahn. Eine Bahn mit scharfen Kurven und heftigen Sprüngen, auf der man um seinen Platz kämpfen muss. Du weißt, dass du einen Schalter umlegen musst, um mit 70 Stundenkilometern steil nach unten zu laufen. Wenn man Leistung bringen will, muss man physisch und mental in Topform sein. Gut zu schlafen und ein Ort, an dem man den Kopf frei bekommt und Ruhe findet, ist da extrem wichtig.“ 


Entspannung pur

„Während der Red Bull Crashed Ice-Veranstaltung in Valkenburg schliefen wir nicht einmal 100 m von der Bahn entfernt. Ich bewohnte mit Glenn und Bart, den anderen zwei Jungs aus dem niederländischen Team, eine luxuriöse Villa in Landal Kasteeldomein de Cauberg. Das war Entspannung pur. Wir haben eine Massage genossen, die Sauna genutzt und regelmäßig abends auf dem Sofa gechillt. Es war angenehm, so viele Parkplätze am Ferienhaus nutzen zu können und wir haben einige Male mit einer ziemlich großen Gruppe im Restaurant wunderbar gegessen. Ein toller Ort zur optimalen Vorbereitung auf ein Spitzen-Event!“